www.mc-mikosch.de
Monster 2 Monster 1 Sonstige BMW 320i 530i / 535i BMW 525i
Autos Umbauten Projekte Motorelektrik Danke Werkstatt Impressum
www.mc-mikosch.de

BMW E30 320i
Ein 88er BMW 320i bereicherte die Werkstatt Ende 2007. Der Wagen wurde von meiner Bekannten gekauft, allerdings erwies sich dieser Kauf als kleine Lehre zum Thema E30.
So schön der BMW von Außen anzusehen war, unter dem Blech herrschte der Rost.
Ansonsten ein komplett ausgestatteter 3er mit kleinen Mängeln, bei dem Preis von 650,- Euro aber auch nicht so überraschend.

www.mc-mikosch.de

Rost hat sich massiv in die Karosserie des E30 eingenistet.

Der Klassiker: Rost am vorderen Schwellerende. Sofern entdeckt, schnell behandelbar. Ebenso stark vom Rost angegriffen: der hintere Längsträger. Dort musste massiv interveniert werden, um ein TÜV taugliches Fahrzeug zu bekommen.
Daneben taten sich diverse Roststellen am Unterboden auf. Mit einem Schutzgasschweißgerät war das aber kein Problem...

www.mc-mikosch.de

Nachdem die kleinen und großen Mängel behoben waren, konnte es mit neuem TÜV und neuer AU losgehen.

Allerdings dauerte der Spaß auch nur ein halbes Jahr, im Mai 2008 erlitt der BMW bei einem Auffahrunfall einen "kleinen" Schaden.

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Die Front wurde massiv verbogen. Motorhaube, Kotflügel, Lampen, Stoßstange vorn, Blinker, Frontblech etc. waren entweder unwiederbringlich defekt oder so verbogen, dass eine Reparatur sinnlos schien.
Auch unterhalb der defekten Teile war der Schaden ziemlich heftig. Das Seitenfrontblech rechts und der obere und untere Querträger vorn hatten einen Treffer. Der Stoßstangenhalter vorn rechts und das Federbein rechts waren natürlich auch beschädigt.

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Übereinstimmend mit allen Beteiligten wurde der BMW dann nicht mehr repariert. Der Aufwand wäre zu hoch gewesen.
Durch die Rostbeschädigungen im Vorfeld, das Alter und die seinerzeitige Preislage für gebrauchte BMW E30 hätte der Kostenaufwand der Reparatur in keinem Verhältniss zu einer Neuanschaffung gestanden. Somit wurde der BMW ausgeschlachtet. Für das Projekt 24 Volt konnten einigen Teile gebraucht werden.

www.mc-mikosch.de

So ging dann der BMW 320i den Weg alles Irdischen: ausgeschlachtet und verschrottet...
Allerdings hat dieses Auto die Besitzerin so begeistert, dass dann auch ein halbwegs adäquater Nachfolger beschafft wurde: ein BMW E30 316i. Vielleicht nicht ganz so schnell, dafür aber auf jeden Fall sparsamer. Und ein echter BMW!

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Startseite