www.mc-mikosch.de
Projekt 24 Volt Projekt Turbo
Autos Umbauten Projekte Motorelektrik Danke Werkstatt Impressum

Projekt 24 V(olt)
Ein älteres Projekt bei mir in der Werkstatt war der Umbau eines BMW E30 320i.
Der BMW war Baujahr 1987 und hatte bei Produktion einen 2 Liter 8 Ventil Motor mit 129 PS verbaut. Motortyp M20B20.

www.mc-mikosch.de

Eingebaut wurde ein M50B25 Motor aus meinem alten 525i 24V. Dabei handelte es sich um einen 24V Motor mit 192 PS und 2,5 Liter Hubraum. Drehmoment 245 Nm bei 2700 U/min.
Verbaut wurde der Motor, außer im E34 525i 24V, auch im BMW E36 325i.

www.mc-mikosch.de

Der leichte Teil des Umbaus war das Ausschlachten des E30.
Zuerst wurden alle unnötigen Teile entfernt. Auch der Innenraum musste Einiges hergeben…
Ziel des Strippings war eine massive Gewichtsreduzierung.

Der Getriebetunnel musste geändert werden, da das E34 Getriebe sonst nicht in den Getriebetunnel gepasst hätte.

www.mc-mikosch.de

Der Einbau des Motors gestaltete sich schon etwas schwieriger, da mussten auch mal alternative Halter genutzt werden, um den Motor einzupassen.

Trotzdem ging die Anpassung der Motorhalterungen recht schnell.

Die Kühlerhalterung musste dann noch abgeändert werden, um den E34 Kühler aufnehmen zu können.

www.mc-mikosch.de

Problematischer gestaltete sich die elektrische Verkabelung des Ganzen.
Ursprünglich war die komplette Verwendung des E34 Karosseriekabelbaums geplant. Dann sollten nur noch die E30 spezifischen Anschlüsse auf den E34 Kabelbaum angepasst werden.
Angedacht war noch die Entfernung von, für den Fahrbetrieb, nicht relevanten Kabeln.

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Nachdem der ursprüngliche Plan, den Kabelbaum des E34 in den E30 zu verbauen, verworfen wurde, entschloss ich mich dazu, einen Adapterstecker vom E34 Motorkabelbaum auf E30 Karosseriekabelbaum zu klemmen.
Das Auslesen der Steckerbelegungen aus den E30 und E34 Schaltplänen war dann aber zuerst doch komplizierter als gedacht, deswegen wurde vorerst ein provisorischer Stecker verbaut.

Zwischenzeitlich erhielt der 3er eine weiße Lackierung mittels Farbrolle. Weiß war ja seiner Zeit eine Trendfarbe...

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Die erste Probefahrt erfolgte und sorgte für freudige Gesichter. Der BMW ging wirklich gut. Die 192 PS hatten mit der leeren Karosserie leichtes Spiel.
Allerdings siegte der Spieltrieb zu sehr. Das Hinterachsdifferential war noch nicht richtig festgeschraubt und verabschiedete sich beim Driften...
Also wurde erneut geschraubt und ein neues Differential verbaut.

Leider zog der Winter schneller ein, als mir lieb war. Da der BMW nur mit reinem Wasser im Kühlsystem abgestellt war, kam es im Zylinderkopf infolge Eisbildung zu einem großen Riss. Da auch noch Zeitmangel dazukam, wurde der BMW dann kurzerhand verschrottet. Etwas vorschnell, wie sich jetzt heraus stellte... Na ja.

Startseite