www.mc-mikosch.de
Monster 2 Monster 1 Sonstige BMW 320i 530i / 535i BMW 525i
Autos Umbauten Projekte Motorelektrik Danke Werkstatt Impressum
www.mc-mikosch.de

Trabi Monster
Blöde Ideen in der Werkstatt:
Ein Trabant 601 "Monster". Basis des Umbaus war ein Trabant P601 Universal mit 26PS. Speziell für Geländewagentrials war dieser Umbau gedacht.
Und da normale Geländewagen bei solchen Trials schon genug vorhanden sind, hatten wir den Trabant für ein solches Vorhaben auserkoren.
Bringt ja auch einen Gewichtsvorteil mit sich...

Ursprünglich sollte ein Motor aus einem BMW E30 320i verbaut werden.
Dazu hätten aber umfangreiche Anpassungsarbeiten an der Bodengruppe stattfinden müssen, so dass diese Idee verworfen wurde.

Die Basis war, wie schon erwähnt, ein Trabant 601. Nach Anpassung der Bodengruppe wurde die Karosserie auf ein Suzuki SJ 410 Fahrgestell gesetzt. Der Radstand passte erstaunlicherweise.

Unten erkennt man die geänderten "Dimensionen" des Monster Trabant.

www.mc-mikosch.de
www.mc-mikosch.de

Da der Umbau auf einen BMW Motor zu aufwendig gewesen wäre, wurde der originale Suzukimotor an Ort und Stelle belassen und mit der Trabantelektrik verkabelt. Starke Rauchentwicklung bei laufenden Motor sorgte auch gleich für den passenden Spitznamen: "Stinki".
Das Fahrgestell wurde auch noch höher gelegt, in dem die Blattfedern über dem Achskörper verbaut wurden.

Um Geld, und nicht zuletzt auch Platz in der Werkstatt, für das Turbo Projekt zu haben, wurde der Tranbant im Herbst 2008 verkauft.
Mittlerweile sollte der Trabi aber schon im regulären Trialeinsatz fahren???

Startseite